Archivkreis

AS

Im Zuge der Vorbereitungen auf den 200. Jahrestag der Einweihung der Niedershäuser Burckhardtkirche fanden sich im Mai 2008 mehrere Gemeindemitglieder zusammen, um für das Jubiläum eine Ausstellung mit historischen Fotos und Dokumenten zusammen zu stellen. Diese Ausstellung war ein großer Erfolg und animierte zum Weitermachen.

Seither treffen sich die ca. acht Mitglieder einmal im Monat und arbeiten historische Bilder und Dokumente auf, die ihnen verstärkt von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. So entstanden die verschiedensten Ausstellungen, beispielsweise eine fast durchgängige Dokumentation der noch aufzufindenden Konfirmationsbilder, eine Ausstellung zur Dokumentation der Veranstaltungen rund um den 200. Geburtstag der Burckhardtkirche sowie ein Einblick in die Kirmesfeierlichkeiten der Vergangenheit.