Leitbild

„Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ [Mt 28, 20]

„(1) Die Kirchengemeinde hat den Auftrag, das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen, regelmäßig Gottesdienst in Wort und Sakrament zu feiern und das kirchliche Leben im Glauben an den dreieinigen Gott zu gestalten. Sie eröffnet Raum zum gemeinsamen Glauben und fördert den Glauben der Einzelnen. Die Kirchengemeinde stärkt die Verantwortung ihrer Gemeindemitglieder für eine dem Evangelium entsprechende Gestaltung des Lebens.
(2) Alle Kirchengemeinden sind zum missionarischen Wirken in der Welt und zur Förderung der ökumenischen Gemeinschaft der Christenheit berufen und verpflichtet.
(3) Alle Kirchengemeinden sind zur Bezeugung des Evangeliums in allen Bereichen der Gesellschaft und zur Entwicklung dazu geeigneter Formen aufgerufen.
(4) Im Bewusstsein, der einen Kirche anzugehören, arbeiten die Kirchengemeinden zusammen.“ [KO Art. 10]

Vor dem Hintergrund des biblischen Zeugnisses und der Ordnung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau verstehen sich die Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen und Obershausen als Teile der jeweiligen Dorfgemeinschaft, die zugleich über diese Gemeinschaft hinausweisen.

Als Teile der jeweiligen Dorfgemeinschaften haben die Kirchengemeinden Anteil am Leben der Menschen im Dorf und begleiten dieses mit sinnstiftenden und deutenden Angeboten und Veranstaltungen (Gruppen, Kreise, Gottesdienste [insbesondere auch Vereins-, Jubiläums-, Anlassgottesdienste], besondere Veranstaltungen, …).

Die Kirchengemeinden weisen über die jeweiligen Dorfgemeinschaften hinaus durch die Verbindung der Menschen mit der Christenheit außerhalb der Ortsgrenzen. Dies geschieht insbesondere auf den Ebenen des Kirchspiels, der Region, des Dekanats und der Ökumene.

Insofern verstehen sich die Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen und Obershausen als

„Kirche im Dorf – Kirche mit den Menschen“.

Die Kirchengemeinden Niedershausen und Obershausen wollen das Leben der evangelischen Christinnen und Christen in Niedershausen, Obershausen, Dillhausen und Probbach begleiten und mit gestalten und die Menschen für ein bewusstes Glaubensleben be-geistern. Dazu bedarf es einer Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Fähigkeiten zu fördern, aber auch deren zeitliche und sonstige Möglichkeiten zu respektieren sich die Kirchengemeinden zur Aufgabe machen.